Kinder beschäftigen auf der Hochzeit

Der Umgang mit Kindern fällt leider vielen Erwachsenen schwer. Dabei sind die Kleinen längst nicht so anspruchsvoll, wie manch einer fürchtet. Bezieht eure jüngsten Gäste bei der Planung mit ein, und ihr werdet am Tage eurer Hochzeit keine Schwierigkeiten haben. Wie ihr die Kinder eurer Gäste glücklich und beschäftigt halten könnt, haben wir euch hier zusammengestellt.

Informiert euch während der Suche nach der Location auch nach deren Kinderfreundlichkeit. Gibt es vielleicht einen Spielplatz oder Sandkasten in der Nähe? Und, noch wichtiger, gibt es Gefahrenstellen wie ungesicherte Ufer oder hohe Stellen mit Fallgefahr? Ihr könnt den Kindern ein bisschen Privatsphäre gönnen, indem ihr einen (kleinen) Raum des Veranstaltungsortes nur für sie reserviert und mit Spielsachen, Essen und co ausstattet. Oder ihr baut mit einem Beamer und ein paar Sitzsäcken ein mini-Kino auf, in dem die kleinen Gäste wenn es dunkler wird einen Kinderfilm schauen können.

Wenn ihr keinen ganzen Raum abtreten könnt, richtet den Kindern eine kleine Ecke ein. Highlights werden ein Tisch mit Brett- und anderen Spielen, ein Tisch mit Malsachen bzw. eine Bastelstation und ein paar Süßigkeiten, vielleicht sogar eine Hüpfburg oder eine Pinata sein. Ihr könnt den Kindern auch zu Beginn der Feier ein kleines Täschchen mit Geschenken geben - so werden sich die Kinder riesig freuen und mit dem Inhalt längere Zeit beschäftigt sein. Stattet sie mit Süßigkeiten, Kleinkram, Stiften, Ausmalsachen, Seifenblasen und allem, was euch sonst noch einfällt aus.

Wenn es noch in eurem Budget liegt, erwägt auf jeden Fall professionelle Betreuung! Ein professioneller Babysitter wird garantieren, dass alle Kinder sicher sind und die Erwachsenen nicht zu sehr stören. Höhepunkte, die eure Hochzeit für die Kinder unvergesslich machen werden, sind Theatershows, Clown Auftritte und Zauberer. Denkt daran, die Darsteller im Voraus anzukündigen - so können sich die Kinder darauf freuen und werden sie nicht versehentlich verpassen und sich danach ärgern. Wollt ihr die Kinder für ein bis zwei Stunden aus den Haaren haben, veranstaltet eine Schnitzeljagd für sie oder lasst sie ein kleines Theaterstück einproben, das sie später aufführen können. So macht ihr alle glücklich und lasst die Kinder schöne Erinnerungen sammeln.

Denkt auch daran, eine Alternative beim Essen anzubieten. Kaviar und Champagner sind für eure erwachsenen Gäste eine edle Verwöhnung, die Kinder aber werden beim Gedanken an Fischeier eher die Nase rümpfen. Macht euch nicht zu vielen Gedanken, wie ihr den Kleinen ein extravagantes Essen zaubern könnt - die meisten von ihnen werden simples Essen wie Nudeln, Schnitzel etc vorziehen. Dafür könnt ihr sie mit dem Nachtisch nach Strich und Faden verwöhnen!

Verteilt kleine, einfache Aufgaben an die Kinder. So können sie stolz auf ihre Rolle in eurer Hochzeit sein und werden zu konzentriert sein, um Quatsch zu machen! Einige Kinder können Blumen streuen, andere können den Einzug der Braut mit Glocken ankündigen oder euren Auszug als Frischvermählte mit Seifenblasen untermalen. Stattet zwei Kinder mit Sonnenbrillen aus, dann können sie als Security Guards den Trauzeugen begleiten und die Ringe beschützen. Achtet darauf, dass kein Kind ohne Aufgabe dasteht, sonst fühlt es sich wahrscheinlich ausgeschlossen. Wenn es ins Budget passt, verteilt Einwegkameras an die etwas älteren und bittet sie, eure Hochzeit festzuhalten. Die Kinder werden eine Menge Spaß haben und vielleicht springen für euch ein paar schöne und lustige Bilder heraus.

Ein paar Tipps:

  • Informiert euch im Voraus über die Besonderheiten der Kinder, damit ihr allen gerecht werden könnt. Allergien und Interessen müssen berücksichtigt werden, und sehr schüchterne Kinder brauchen oft etwas Motivation, um sich von der Seite ihrer Eltern zu entfernen.
  • Wenn ihr Mal-Utensilien verteilt, vergebt Buntstifte, keine Filzstifte. So schont ihr die Klamotten der Kinder, der Eltern, und die Location.
  • Bietet den Kindern verschiedene Aktivitäten an. Viele Kinder verlieren nach spätestens einer halben Stunde das Interesse, wenn sie nicht gefordert werden. 
  • Stellt einen Ort zum Ausruhen bereit. Wenn die Hochzeit nicht schon um 18:00 vorbei ist, werden besonders die jüngeren Kinder schnell müde werden. Im Optimalfall findet ihr einen etwas abgelegenen Raum, in den ihr ein paar Polster und Decken legt.

Das waren unsere wichtigsten Tipps zur Beschäftigung von Kindern auf Hochzeiten. Ihr könnt euch natürlich diejenigen aussuchen, die in eurer Location und mit euren Gästen den meisten Sinn ergeben. Viel Glück bei der Planung und alles Gute wünscht euch mobydisc.