Online Hochzeitsplanung

Immer wenn wir denken, dass wir schon alles auf den Hochzeitsmessen gesehen haben, dann findet man immer wieder eine neue Idee, über die es sich zu berichten lohnt. In Stuttgart waren unsere Standnachbarn mit einer für uns ganz neuen Sache. Eine Software die Brautpaaren hilft  ihre Hochzeit zu planen  - online, also über jeden Webbrowser zugänglich. 

Das hat uns neugierig gemacht. Deswegen haben wir uns für euch My Wedding Helper mal etwas genauer angeschaut.


Online-Hochzeitsplanung

Zuerst einmal haben wir auf der Homepage www.my-wedding-helper.de herumgeschnüffelt. Kurz und knackig: My Wedding Helper ist ein Tool zur Online-Hochzeitsplanung. Das heißt: es ist keine klassische Agentur für Hochzeitsplanung, sondern eine Webanwendung. Die Anwendung stellt euch verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen ihr selbständig eure Hochzeit entspannt organisieren könnt. Doch der Reihe nach. Zuerst einmal meldet man sich an und gibt ein paar Infos ein, z.B. das Hochzeitsdatum oder ein grobes Budget. Und dann kann es auch schon losgehen.


Die Gästeliste

Eines der angebotenen Tools ist die Gästeliste. Hier könnt ihr eure Gäste anlegen und eintragen, wer alles zugesagt hat. Es wird auch gleich ausgewertet, wie viele Erwachsen, Kinder, Vegetarier, usw. kommen. So habt ihr alle wichtigen Zahlen immer parat.


Die Aufgaben

Früher oder später erstellt jedes Brautpaar eine Checkliste, um bei den vielen Aufgaben den Durchblick zu behalten. Auch hierfür gibt es ein Tool. Im Prinzip stellt ihr eure Hochzeitsplanung online wie ein Puzzle zusammen, z.B. Kirche + Location + Catering + Hochzeit DJ, usw. Die einzelnen „Puzzleteile“ sind in der Anwendung schon detailliert vorbereitet und können so zusammengestellt werden, wie ihr sie braucht. Was ihr hingegen nicht braucht, lasst ihr einfach weg. So bekommt ihr eine Checkliste, die genau auf die eigene Hochzeit zugeschnitten ist.


Das Budget planen

Zu guter Letzt könnt ihr euer Budget im Blick behalten, denn auch dafür gibt es einen eigenen Bereich in der Anwendung. Das vorausschauende Brautpaar nimmt sich vor, wieviel es ausgeben will und kann in den nächsten Monaten die entstandenen Kosten eintragen. So seht ihr jederzeit, ob ihr finanziell noch im grünen Bereich seid.


Die Planung ist immer in der Hosentasche

Einer der großen Vorteile im Vergleich zu analogem Planen ist, dass ihr eure Hochzeitsplanung immer dabeihabt. Einfach App herunterladen, einloggen und ihr habt sofort Zugriff auf den aktuellen Stand. So könnt ihr jederzeit etwas eintragen oder nachschauen, egal, ob die Inspiration zuhause auf der Couch oder in der Kassenschlange beim REWE zuschlägt. Ihr müsst übrigens noch nicht mal eine App installieren, die Anwendung lässt sich auch einfach im Webbrowser öffnen und bedienen.


Trauzeugen mit ins Boot holen

Zum Schluss unseres kleinen Tests ist uns noch aufgefallen, dass sich für einzelne Aufgaben die Bearbeiter festlegen lassen. Dahinter verbirgt sich ein cooles Feature für alle von euch, die nicht alleine die ganze Hochzeit organisieren wollen. Denn My Wedding Helper bietet an, dass ihr Partner und Helfer einladet, mit euch zusammen zu planen (derzeit ist das sogar kostenlos mit dabei). Dem Trauzeugen könnt ihr so z.B. die Organisation des Junggesellenabschiedes übertragen. „Am Anfang habe ich mich mit Thomas und meiner Trauzeugin über WhatsApp abgestimmt. Da ging aber immer wieder was unter. Irgendwann haben wir dann die Aufgaben in der Anwendung verteilt. Ab da hatte ich endlich den Überblick.“ erklärt Sandra.


Bald auch mit Dienstleistern

Eine Ankündigung auf der Webseite von My Wedding Helper ist noch interessant. Denn derzeit wird die Online-Planung um ein Branchenbuch erweitert. Dann findet ihr dort auch die passenden Dienstleister für eure Traumhochzeit.


Smarte Planung – einfach mal ausprobieren

Wir fanden es beim Testen ziemlich spannend, zum Spaß eine fake-Hochzeit online zu planen. Man muss sich kurz eingewöhnen, aber dann gibt es aus unserer Sicht zahlreiche Vorteile auf dem Weg zur Traumhochzeit. Probiert es doch einfach mal aus, auf www.my-wedding-helper.de gibt eine kostenlose Testphase.