Hochzeit im Autokino?

Social Distancing ist das Gebot der Stunde. Hotel, Restaurants, Veranstaltungshallen und Gemeindehäuser haben aktuell geschlossen. Damit sind gerade alle typischen Hochzeits-Locations nicht verfügbar. Aber wer will denn da verzweifeln? Für alles gibt es eine Lösung. Es ist nur eine Frage der Kreativität...

Wie wäre es z.B. mit einer Hochzeit im Autokino? Autokinos feiern seit ihrer Geburt in den USA in den 1930er ohnehin derzeit ein starkes Comeback. Die kölsche Band „Brings“ gab zuletzt Mitte April diesen Jahres, in der Corona-Zeit ein Live-Konzert im Autokino in Köln-Porz. Nach jedem Song, den Brings live auf der Bühne zum Besten gaben, ertönte statt dem gewohnten Applaus ein Hupkonzert. Anstelle rhythmischen Klatschens während der Songs, gab es immer wieder Lichthupen im Takt.

Na dann mal los. Spinnen wir das mal gemeinsam durch. Wie könnte so eine Hochzeit aussehen...?

Wo gibt es überhaupt noch Autokinos?

Autokino Gravenbruch

Im Autokino bei Frankfurt finden bis zu 600 PKW Platz. Die Leinwandfläche umfasst 540 m2. Auf einem zweiten kleineren Platz passen immerhin noch 250 Autos.

Autokino Aschheim

Wer in der Nähe von München wohnt kann im Autokino Aschheim anfragen, ob eine Hochzeitsfeier dort möglich ist. Auch dieses Autokino hat zwei Leinwände und es passen insgesamt 850 Autos drauf.

Autokino Porz

Das Autokino bei Köln in dem Brings wie oben beschrieben kürzlich das Live-Konzert veranstaltete. Hier können bis zu 1.000 Autos geparkt werden.

Autokino Zwickau

Auch in Zwickau gibt es ein Autokino. Das Besondere an dem Autokino ist, dass zu normalen Zeiten Bedienungen auf Inline-Skates zum Auto kommen und die Gäste bewirten.

Insgesamt gibt es deutschlandweit rund 20 stationäre Autokinos.

Wie hoch sind die Kosten?

Hier gibt es derzeit keine Erfahrungswerte, zumindest haben wir diese nicht. Gezahlt wird in jedem Fall bei regulären Vorstellungen immer pro Person. Wenn hier also jemand mitliest, der Inhaber eines Autokinos ist, oder aber ein Brautpaar, was eine solche Hochzeit bereits gefeiert hat bzw. gerade in der Planung ist. Gerne Mail an uns.

Wie stelle ich mir als Autor dieses hochinteressanten Artikels so eine Hochzeit vor?

Also zunächst einmal würde ich davon ausgehen, dass ein Hochzeitskleid im Prinzessinnen-Style aufgrund des überschaubaren Platzangebotes im PKW eher unpraktisch ist. Wie wäre es hier z.B. eher mit einem Kleid der 60er oder 70er. Hierzu fallen mir auch gut passende Outfits für den Bräutigam ein. Grundsätzlich ist aber auch hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Jede(r) der jetzt sich die Organisation leicht vorstellt, Achtung! Auch wenn mutmaßlich der allseits gehasste Sitzplan entfällt, sieht sich plötzlich mit der Parkordnung konfrontiert. Wer soll denn mit seinem PKW neben wem stehen oder wird in regelmäßigen Abständen rotiert und umgeparkt (Achtung bei Alkoholeinfluss).

Die Trau-Zeremonie könnte vorher im kleinsten Kreis durchgeführt werden. Oder aber bei einem Drive-In Schalter - wie passend. Danach geht es zur Feier-Location, dem Autokino. Natürlich stilecht in einem Konvoi mit den Gästen zusammen. Hierbei kann man schon gleich die Hupe testen, die man an dem Abend noch häufiger benötigt.

Im Autokino angekommen, fahren alle Gäste hupend am Brautpaar vorbei, um zu gratulieren und eventuell das ein oder andere Geschenk auf einem eigens dafür vorbereiteten Anhänger zu stellen. Die zu einer Hochzeit gehörenden Konversation untereinander und derer, die nicht unmittelbar nebeneinander stehen, ist in Zeiten von 5G ja auch kein Problem. Skype, WhatsApp, VideoCall, ..., also hierüber braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.

Auch die ersten lustigen Spielchen sind hier schon möglich.  Jeder muss z.B. jemanden aus dem Telefonbuch des Brautpaares, den er natürlich nicht kennt, anrufen, (Bsp. den 10 unter dem Buchstaben „k“) und versuchen denjenigen so lange wie möglich am Telefon zu behalten. Das könnte doch schon spaßig werden. Oft dazugehörige PowerPoint oder Keynote Präsentationen über das Brautpaar können ohne Problem über die Leinwand des Autokinos abgespielt werden.

Dann gibt es natürlich das Essen. Wer kann schon von sich behaupten, ein Hochzeitsmenü am Seitenfenster auf einem Tablett entgegengenommen zu haben? Das ist, seien wir doch mal ehrlich, ganz grosses Kino!!! Natürlich filmt eine Kamera das Hochzeitspaar rund um die Uhr, was auf der Leinwand selbstverständlich für alle übertragen wird. Also Essen und Getränke, auch keine große Herausforderung.

Hochzeitstanz... Zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert, so dass davon auszugehen ist, dass das Brautpaar schon vor dem Hochzeitstag in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat. So können die Beiden auf einer Anhöhe oder einer Bühne, gut sichtbar für alle, ihren Hochzeitstanz absolvieren. Romantisch, wenn die Gäste mit Lichthupen ein tolles, rhythmisches Licht schaffen.

Nun beginnt die Feierei... Ein DJ sorgt für die musikalische Unterhaltung. Seine Musik wird über eine Frequenz abgespielt, die für alle Gäste im Radio empfangbar ist. Das tolle, jeder Gast bzw. jedes Auto kann sich seine Lautstärke selber aussuchen. Das Feiern auch so möglich ist, hat wie eingangs beschrieben das Live-Konzert von Brings gezeigt. Natürlich ist hier auch Hupen und Lichthupen ausdrücklich erwünscht. Auf Wunsch kann auch ein Funkmikro, natürlich desinfiziert, von Auto zu Auto gegeben werden um ein wenig Karaoke zu singen.

Im Übrigen fallen alle Diskussionen, wer am Ende fahren muss, ersatzlos weg. Schließlich haben die meisten schon als Jugendliche die Nächte im Auto verbracht. Allerdings sollte hier an eine „Halbgarage“ für das Hochzeitsauto gedacht werden, denn nur in Zweisamkeit ist die Hochzeitsnacht so richtig romantisch.