Tools zur besseren Vorbereitung – Die besten Dienstleister finden

Die Verlobung ist ein paar Stunden alt und man hat tausende Ideen, Fragen, Wünsche und Vorstellungen, wie der schönste Tag im Leben aussehen soll. Und schon ist man im Arbeitsmodus angekommen. Wobei es sich ganz anders anfühlt wie Arbeit. Das Kribbeln im Bauch und die Vorfreude, die das künftige Brautpaar vereint. Doch wie geht man jetzt am besten vor? Wo findet man die Traum-Location, wie kann man einen DJ buchen, wie soll das Brautkleid aussehen? Unzählige Fragen schießen einem durch den Kopf…

Aber erstmal sacken lassen…! Ganz entspannt an die Sache rangehen, Hektik kommt noch früh genug auf. Und vermutlich kommt es auch noch nicht auf die Sekunde an, insofern heißt es erstmal sich gelassen freuen auf das, was da die nächsten Monate kommt. Bestimmt wollt Ihr es baldmöglichst Euren Freunden erzählen. Und da beginnt schon die Vorbereitungsphase.

Viele Eurer Freunde werden unzählige Ideen und Ratschläge haben. Hört gut zu und zieht gemeinsam die Dinge aus den Gesprächen, die für Euch in Frage kommen und wie Ihr es lieber anders machen möchtet. Vielleicht beginnt Ihr auch schon langsam Euch ein paar Notizen zu machen. Ein Zettel und Stift am Bett ist ohnehin immer ratsam, denn dann kommen einem meist die besten Ideen. Vergesst dabei nicht Euch über die Ideen mit dem Partner / der Partnerin zu unterhalten. Gemeinsam einen romantischen Abend, bei dem man sich austauscht. Solche Momente haben meist eine ganz besondere Atmosphäre.

Irgendwann beginnt man dann automatisch nach bestimmten Dingen zu googeln. Für Deko eignet sich beispielsweise hervorragend die Homepage Pinterest. Außerdem gibt es viele gut geschriebene Blog-Artikel (Zum Beispiel unsere ;-). Grundsätzlich könnt Ihr nach Allem googeln, was Euch einfällt und interessiert. Google eignet sich ausgezeichnet um sich einen ersten, groben Überblick zu verschaffen. Schaut Euch bei näherem Interesse an Dienstleistern auch die Rezensionen an. Nicht jede Bewertung ist echt, es kann einem im Großen und Ganzen aber doch recht gut einen allgemeinen Überblick geben.

Ein bisschen Old School, aber auch prima eignen sich Hochzeitsmagazine. In der Regel sind es gerade die Frauen, die gerne mal in solchen Zeitungen blättern. Gerne auch immer mit Freundinnen gemeinsam. Schließlich kann eine zweite Meinung selten schaden. Beispiele wären hier das „Braut & Bräutigam Magazin“ oder auch die „Hochzeit“. Wem das zu teuer ist, fragt vielleicht mal bei Freunden nach, die kürzlich geheiratet haben.

Nachdem man sich auf der Couch im heimischen Wohnzimmer oder im Garten die ersten Informationen geholt hat ist es ratsam, die Füße in die Hand zu nehmen. Auf einem Foto kann alles ganz anders aussehen, wie im wahren Leben. Filter können den Blick oft verändern. Wer sich die Anbieter live und in Farbe ansehen möchte, sollte unbedingt eine der zahlreichen Hochzeitsmessen besuchen. Diese finden meist im Herbst/Winter zur Vorbereitung der kommenden Hochzeitssaison statt. Die größten Messen sind im Hochzeits-Bereich die „TrauDich!“ oder auch die „Hochzeitstage“. Es gibt aber auch zahlreiche kleinere und regionale Veranstalter. Wichtig ist für Euch auf solchen Messen die Chance zu nutzen. Lasst Euch von den Ausstellern beraten, nehmt Kontakt zu ihnen auf. Wenn man nur Prospekte einsammelt, hat man wieder nur Fotos. In einem Gespräch bekommt Ihr am ehesten einen Eindruck, ob der Dienstleister zu Euch passt.

Nach den Messen geht es so langsam ans Eingemachte. Termine in Locations und in Brautmode-Geschäften stehen auf dem Plan. Hier solltet Ihr Euch ebenfalls Informationen einholen. Die Branche ist untereinander gut vernetzt. Und nach Empfehlungen zu fragen kostet Euch nichts. Gerade die Locations haben einige Erfahrungen mit Dienstleistern, da sie im Jahr oft unzählige Hochzeiten veranstalten und sich so einen guten Eindruck machen können. Viele haben sogar bereits eine Empfehlungsmappe. Es lohnt sich in jedem Fall mal nachzufragen.

Ihr seht, es gibt einige Wege, die Euch bei der Planung unterstützen. Probiert es aus. Ich bin mir sicher, zu Zweit und mit tatkräftiger Unterstützung von Verwandten und Bekannten, werdet Ihr etwas ganz Großes auf die Beine stellen und einen wunderschönen Tag verbringen, für den sich der Aufwand gelohnt hat.