Der beste Zeitpunkt für das Hochzeitsfotoshooting?

Die eigene Hochzeit zur Erinnerung in wunderschönen Bildern festzuhalten, die man sich mit dem Partner, der Familie oder Freunden immer und immer wieder anschauen kann, bleibt etwas ganz Besonderes. Die Hochzeitsbilder zaubern jedem Brautpaar ein Lächeln ins Gesicht, ob man sich diese gerade erst eine Woche nach der Hochzeit oder nach 25 Jahren mit viel Liebe im Herzen anschaut. Brautpaaren stellt sich bei der Planung ihrer Hochzeit häufig die Frage, wann die Hochzeitsbilder gemacht werden sollten und vor allem wie viel Zeit am besten für das Brautpaarshooting eingeplant werden sollte.


Vor der Hochzeitsfeier

Ihr könnt ein Brautpaarshooting vor eurer Trauung machen, wenn die Gäste noch nicht da sind. So habt ihr genügend Zeit nur für euch Zwei, und müsst euch nicht noch nebenbei um eure Hochzeitsgäste kümmern. Euer Hochzeitsfotograf kann euren „First Look“, also den ersten Augenblick in dem der Bräutigam seine zukünftige Braut sieht, wunderbar festhalten. Das Brautpaar hat hierbei eine Weile nur für sich und kann sich in aller Ruhe bestaunen. Behaltet allerdings im Hinterkopf, staubige Wege und eventuell Pfützen oder Ähnlichem aus dem Weg zu gehen, damit die Hochzeitskleidung für die Zeremonie mit euren Gästen sauber und perfekt bleibt. Einziger kleiner Nachteil beim Brautpaarshooting vor der Hochzeitsfeier: der Überraschungseffekt vor dem Altar, bei dem sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal sehen, bleibt leider aus.


Während der Hochzeitsfeier

Der beliebteste Zeitpunkt für das Brautpaarshooting ist während der Hochzeitsfeier. Meist  schießt der Hochzeitsfotograf die Brautbilder etwa eine Stunde nach der kirchlichen Trauung und dem Sektempfang, sowie am frühen Abend des Hochzeitstags. Zu dieser Tageszeit ist das schönste Licht und somit ein toller Hintergrund für die Hochzeitsbilder ungefähr zwei Stunden vor Sonnenuntergang. So entstehen traumhaft schöne Hochzeitsfotos mit ganz unterschiedlichem Licht. Das Brautpaar kann sich aber auch einen anderen guten Zeitpunkt aussuchen. Während sich die Gäste auf den Weg von der Kirche zur Hochzeitslocation begeben und dort langsam eintreffen, Getränke zu sich nehmen und sich unterhalten, kann das Brautpaar diese Zeit perfekt für ihr Hochzeitsshooting nutzen.


Nach der Hochzeit

Eine weitere Möglichkeit eure Hochzeitsfotos machen zu lassen wäre nach der eigentlichen Hochzeitsfeier. Natürlich ist dies mit einigen zusätzlichen Kosten verbunden, denn dann müsst ihr nochmal euer Make Up machen und die Brautfrisur stecken lassen, sowie den Tagessatz des Hochzeitsfotografen mitberücksichtigen. Allerdings hat diese Variante einige Vorteile. So habt ihr während eurer Hochzeit genügend Zeit und könnt euch in aller Ruhe um eure Gäste kümmern und mit ihnen feiern. Bei diesem Hochzeitsshooting ist der Fotograf viel flexibler und entspannter, denn man kann sich viel mehr Zeit nehmen und die schönsten Bilder gemeinsam aussuchen. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte und es regnet oder windet, so kann man ganz gelassen einige Minuten warten, bis man das nächste Hochzeitsbild schießt. Dies wäre, aufgrund der begrenzten Zeit, bei dem Hochzeitsshooting während der Hochzeit, nicht so einfach möglich.


Bei dem Brautpaarshooting nach der Feier ist das Brautpaar nicht auf die eigentliche Hochzeitslocation beschränkt, und kann sich beliebig eine andere Location aussuchen. Wie wäre es zum Beispiel mitten in einem Industriegebiet? In der Innenstadt? Im Wald? Oder etwas weiter weg, in Paris, Rom, oder London? Seid kreativ, denn so entstehen häufig die wundervollsten und unvergesslichen Hochzeitsbilder.


Übrigens: Neben den perfekten Fotos von den Profis sind Schnappschüsse natürlich auch immer willkommen. Einweg-Kameras auf den Tischen oder eben mit einer Fotobox...