Party starten - Der erste Eindruck zählt

Welcher DJ kennt das nicht, man will die Party starten und die Gäste sitzen noch am Tisch und unterhalten sich. Jetzt ist guter Rat teuer. Mit welchem Song startet die Party und wann?

Der Zeitpunkt und die Songauswahl für den Übergang vom Abendessen zur Party ist extrem wichtig für den weiteren Verlauf der Feier. Vorab sei gesagt, dass Ihr hier keine Songauswahl findet. Den einen Song, der immer passt, gibt es nicht. Vielmehr ist hier das Fingerspitzengefühl des DJs gefragt. Aber Ihr findet hier Tipps, die Euch weiterhelfen werden.

Grundsätzlich gilt / kann hilfreich sein:

  • den richtigen Zeitpunkt finden
  • nicht gleich das gesamte Pulver verschießen
  • akzeptieren wenn die Gäste noch nicht tanzen wollen, lieber etwas später nochmal probieren
  • auf keinen Fall etwas erzwingen wollen, klappt nicht
  • Lautstärke nach und nach auf Partylautstärke anpassen
  • Musikwünsche einfordern
  • Neues Genre ausprobieren

Spezielle Betrachtung der unterschiedlichen Feiern

Da das Kerngeschäft bei uns im Bereich HochzeitDJ liegt, fangen wir hiermit auch an. In der Regel ist der Zeitpunkt vom Brautpaar vorgegeben. Alles konzentriert sich auf den Hochzeitstanz. Es kann hierfür von Vorteil sein, wenn man die Gäste bittet einen Kreis um das Paar zu bilden. Erstens schafft das einen tolle Atmosphäre für diesen wichtigen Programmpunkt und zweitens sind die Gäste schonmal "gezwungener Maßen" auf der Tanzfläche. Ob das in der Form gewollt ist, sollte man mit dem Brautpaar im Vorfeld absprechen. In jedem Fall ist man hier klar im Vorteil wenn man die Party starten will. Tanzende Menschen

Es gibt jedoch auch Hochzeiten, bei denen es keinen Hochzeitstanz gibt. Hier ist der HochzeitDJ dann gefordert das Startzeichen zu geben. Eine kurze Begrüßung/Ansage kann hier hilfreich sein. Hierbei gilt es jedoch auch zu beachten, dass gewisse Mittelmaß zu finden. Es nutzt nichts, wenn unzählige Ansagen und Animationsversuche auf die Gästeschar einprasseln. Animation ja, aber nur wenn man es kann und wenn es vom Brautpaar gewünscht und gebucht wurde. Auch wenn man die Party starten will, müssen Unterhaltungen weiterhin erlaubt und ermöglicht werden.   

Auch bei einem Geburtstag gibt es keinen offiziellen Startschuss um die Party zu starten. Hier kann der GeburtstagDJ ebenfalls die Vorstellung nutzen um das Partyvolk entsprechend vorzubereiten. Vielleicht gibt es auch hier Programmpunkte von Gästen an denen man sich orientieren kann. 

Gerade bei älteren Geburtstagen bietet es sich auch an, diverse Tanzrunden anzukündigen. Hier wird gerne mal mit einer DiscoFox Runde begonnen um die Gäste zum Tanzen zu animieren. Aber Achtung, das Alter sagt nicht zwingend etwas darüber aus, ob das den Geschmack des Kunden trifft. Es soll auch 90 Jährige geben, die nicht auf Paartanz stehen, sondern eher die Bude abrocken wollen.

Es gibt aber noch zwei weitere Punkte auf die wir hier eingehen wollen. 

Was macht man wenn der Raum leer ist? Gerade Hochzeiten in den Sommermonaten bergen die Gefahr, dass sich viel außerhalb der Location im Garten oder auf der Terrasse abspielt. Kein Grund in Panik zu verfallen... Eine warme Sommernacht eignet sich nun mal die Feier zu Teilen nach draußen zu verlagern und wenn die Örtlichkeiten keine Möglichkeit bieten, die Gäste outdoor zu beschallen, bleibt nur sich in Geduld zu üben. Im Laufe des Abends kommen die Gäste ganz von selbst und dann muss man hellwach sein und die Gäste abholen. Und wenn es gar nicht gelingen will, dass jemand tanzt. Hier empfehle ich immer nochmal das Gespräch mit dem Kunden zu suchen. Die Schuld ist hier nicht immer beim DJ zu suchen. Es gibt Gesellschaften, selten - aber es gibt sie, die nicht tanzen wollen. Auch damit muss man umgehen. 

Fazit:

Es gibt Tipps und Tricks, die helfen die Party zu starten. Diesen einen Weg, der immer und überall wirkt, gibt es jedoch nicht. Das Kundengespräch im Vorfeld hilft den richtigen Weg zu finden und wenn man während der Party Kontakt zu den Gästen hält, schadet dies bestimmt ebenfalls nicht. Tanzende Menschen