Hochzeit & Corona – Muss ich meine Hochzeit absagen

In den vergangenen Tagen erreichen uns sehr viele Anfragen in Bezug auf die aktuelle Lage in Verbindung mit anstehenden Hochzeiten und Geburtstagen.

Wir wollen Euch hier eine Übersicht geben, wie der aktuelle Stand ist, was abgesagt werden muss und was Ihr aktuell beachten müsst. Bitte beachtet hierbei, dass dieser Artikel den aktuellen Stand (vom 14.03.2020 -- 12:00 Uhr) berücksichtigt. Etwaige Aktualisierungen versuchen wir zeitnah hier einzuarbeiten.


Rechtliche Betrachtungsweise:

Hochzeiten sind in erster Linie private Feiern mit einer geschlossenen Gesellschaft. Dies ist bei der aktuellen Betrachtungsweise wichtig festzuhalten und ist unabhängig etwaiger Gästeanzahl, sprich es ist egal, ob 50 oder 500 Personen eingeladen sind.

Stand heute gibt es Apelle und Empfehlungen seitens der Bundesregierung, Länder und geht bis in Kreis- und Gemeindebehörden. Alle nicht dringend notwendige Veranstaltungen sollten abgesagt und auf soziale Kontakte verzichtet werden. Ein Verbot solcher privater Veranstaltungen gibt es in Einzelfällen, im Gegensatz zu unseren Nachbarländern, aktuell nicht. Dort sind teilweise Versammlungen >5 Personen verboten.


Was ist in Bezug auf Eure Gäste zu berücksichtigen:

Die Stimmung ist im Allgemeinen sehr verunsichert und bezieht sich mit großer Sicherheit auch auf mindestens einen Teil Eurer Hochzeitsgesellschaft. Die Fragen, die sich automatisch stellen...

  • Kann ich trotz der Empfehlung auf soziale Kontakte zu verzichten, unbeschwert feiern?
  • Können unsere Gäste ebenfalls unbeschwert feiern oder kommt es zu Absagen aufgrund der aktuell angespannten Lage?
  • Wie verhalten sich unsere Eltern, Großeltern und andere Risikogruppen und wollen wir wirklich dass Sie unter den Voraussetzungen teilnehmen?
  • Haben wir eventuell Gäste aus dem Ausland und können Sie unbeschwert An- und Abreisen?

Es ist zum Heulen, es soll der schönste Tag in Eurem Leben werden und Ihr habt Euch mit solchen Fragen auseinanderzusetzen. Was wir empfehlen? VERTRAUT AUF EUER BAUCHGEFÜHL und hadert nicht mit Eurer Situation. Dieser Corona Virus und dessen Auswirkungen sind für keinen schön und wir können alle nichts daran ändern.


Was ist in Bezug auf Verträge zu beachten?

Bei einer Stornierung fallen bei den Meisten Anbietern Stornogebühren an. Auf diesen Kosten bleibt Ihr leider aktuell sitzen und müsst auf eine faire Stornobehandlung hoffen. Dies ändert sich unter Umständen erst, wenn Bund oder Land eine Allgemeinverfügung erlassen, die komplett alle Menschenansammlungen verbietet. Und auch dann wird es Entscheidungen seitens denjenigen bedürfen, die diese Verfügung angeordnet haben. Die müssen dann beschließen, ob der Staat oder das Land für die aktuellen Stornokosten aufkommt.


Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

Das ist von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedlich und können wir von dieser Stelle nicht beantworten. Was wir jedoch beantworten können, wie wir auf die aktuelle Lage reagieren. Bei Mobydisc fallen grundsätzlich bei einer Stornierung innerhalb von 30 Tage bis zur Veranstaltung 50% des Grundbetrages an. Wir haben uns in den letzten Tagen sehr stark mit dem Thema auseinandergesetzt und uns bis auf weiteres für folgende Vorgehensweise entschieden, auch um Euch etwas entgegenzukommen und notwendig anfallende Entscheidungen zu erleichtern. Auf die 50% Stornogebühr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht verzichten und hoffen hier auf Euer Verständnis. Jedoch werden wir den Betrag bei einer Neubuchung anrechnen. Dies bedeutet, dass Ihr im Falle einer Stornierung zwar den Stornobetrag bezahlen müsst, im Falle einer Neubuchung (Bsp. bei Verschiebung) jedoch der Rechnungsbetrag um diese Summe reduziert. Wir denken damit in der aktuell schwierigen Lage aufgrund des Corona Virus eine faire Vorgehensweise anbieten zu können.


Hinweise für diejenigen die jetzt überlegen ob eine Buchung für die 2. Jahreshälfte sinnvoll ist:

Ja, buchen!!! Es gibt verschieden Gründe für diese Empfehlung. Ihr solltet Euch auch in Zeiten von Corona den Spaß am Leben und an den Vorbereitungen für wichtige Feste nicht nehmen lassen. Neben den eigentlichen Feiern, soll auch die Vorbereitung auf Feste schon Spaß machen. Ihr setzt damit auch ein wichtiges Zeichen gegenüber der Dienstleistungsbranche, die aktuell mit schweren Einbußen rechnen muss. Die Firma Mobydisc steht glücklicher Weise nach 30 Jahren auf einem stabilen Fundament, das gilt aber leider nicht für jeden Dienstleister. Des Weiteren werden viele Feiern jetzt auf die 2. Jahreshälfte verschoben. Dies hat zur Folgen, dass die Anzahl der Veranstaltungen stark ansteigen werden, sobald das Corona Virus unseren Alltag nicht mehr in der aktuellen Form beeinträchtigen wird. Einhergehend mit der dann stark steigenden Nachfrage, können sich Preise unter Umständen erhöhen. Bei der Firma Mobydisc haben natürlich die Anfragen Vorrang, die bereits gebucht haben oder aber die gebuchte Hochzeit aufgrund des Corona Virus verschieben müssen.

Wir hoffen, dass wir Euch mit dem Artikel ein paar Sorgen nehmen und ein wenig aufklären konnten. Zuletzt möchten wir Euch noch bitten: Passt auf Euch und Eure Liebsten auf. Und wenn Ihr Fragen habt, ruft uns an...!