Vinyl, CD oder MP3: Vom kratzigen Vinylsound bis hin zu voluminösen Bässen

Wer gedacht hat, dass die Schallplatte nur etwas für Musikliebhaber ist, die in der Vergangenheit hängen geblieben sind, der hat weit gefehlt. Längst haben moderne Musiker den Trend der Vinyl erkannt und veröffentlichen ihre Alben ebenfalls als Schallplatte. Dies freut nicht nur die DJ’s der alten Schule, denn die Schallplatte hat mit ihrem nostalgischen Flavour auch die Sammler angefixt. In so gut wie jedem Vintage angehauchten Haushalt lässt sich ein Plattenspieler finden, der sowohl als Deko aber auch als Musikausgabegerät seine Verwendung findet. Den unvergleichbaren kratzigen Sound, den nur der Plattenspieler hergibt, lässt sich heutzutage mit modernen Geräten wohl kaum in seiner Nostalgie nachahmen.

Knister, Knister - Magie!

Viele Plattenliebhaber würden das Gefühl, das sie bei dem Knistergeräusch der Schallplatte empfinden, gegen nichts auf dieser Welt eintauschen. Wohlgemerkt steht das Vinyl als Symbol für eine ganze Musikgeneration, die mit der heutigen kaum zu vergleichen ist. Damals war der Musikhörer gezwungen in einen Plattenladen zu gehen, sich seine liebsten Musikstücke präzise auszuwählen, die Platte aus der Verpackung mit akurat designtem Cover herauszunehmen und auf den Plattenspieler zu legen. Allein die Platte zu berühren, ihren Duft wahrzunehmen und eigenhändig zum erklingen zu bringen, bleibt in der heutigen Mainstreamgeneration wohl eher aus. Allerdings gibt es einige findige Liebhaber, bei denen das Sammeln von Vinylplatten zur Leidenschaft geworden ist. Die größte Sammlung besitzt der Brasilianer Zero Freitas mit einem Bestand von ca. 6 bis 8 Millionen Schallplatten!

Vinyl vs CD

Das Medium ist maßgebend für den Sound, den das Ohr des Hörers erreicht. Während der Sound des Vinyls oft als warm bezeichnet wird, glänzt das Medium der CD mit klarem störfreiem Hörgenuss. Zusätzlich nutzt sich die Vinyl nach häufigem Abspielen ab, wobei die CD nach vielfachem Hören, bei guter Pflege, auch nach Jahren wie am ersten Tag klingt. Das Vinyl genießt zusätzlich eher ein entspanntes Image, während die CD auch mal bei einer wilden Geburtstagsparty laufen kann. Viele Plattenliebhaber sprechen von einem Erlebnis, wenn sie die Musik von dem Plattenspieler hören, wobei es bei der CD eher als “kleiner” und “nicht so greifbar” beschrieben wird. Im Endeffekt bleibt es wohl eine subjektive und situationsbedingte Entscheidung, welches Medium das bessere ist.

Musik und Streaming

Nach dem großen Downloadzeitalter, in denen die Musikverkäufe durch illegale Downloads und Raubkopien einen erheblichen Einbruch verzeichnet haben, musste eine neue Lösung gefunden werden. Nur eingefleischte Vollblutfans laufen aktuell noch in den Laden und kaufen physische Einheiten ihres Lieblingskünstlers, die unter anderem auch das Vinyl als Marketingtool nutzen, um die Verkäufe anzuregen. In der heutigen Zeit lädt man sich wohl eher seine Lieblingssingle für 99 Cent herunter oder schließt ein Abo bei einer Streaming Plattform seiner Wahl ab und schon ist die gesamte Diskographie jederzeit online abrufbar. Ein Segen für jeden Künstler und Konsumenten, doch die Magie und Gefühle die mit der Musik in Verbindung stehen verblassen allmählich. Jeder Song ist nur noch einen Klick entfernt und auch DJ´s bedienen sich an digitalen Plattenspielern, um die Musik zu mixen.

Jede Zeit hat ihren Sound

Für die nostalgischen Plattensammler wird der unverwechselbare Vinylsound wahrscheinlich immer an der unangefochtenen Spitze bleiben. Wer jedoch heute einen DJ bucht, bekommt nur noch selten den Sound von alten Platten auf die Ohren. Auch die alten DJ-Hasen müssen sich wohl oder übel den modernen Bedingungen anpassen und Ihre Musikbibliothek online kaufen, denn auch für sie zählt die altbekannte Weisheit:


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!