Wichtige Utensilien für die Handtasche der Brautjungfer (Hochzeit)

1,2,3...200! Mit so vielen Brautjungfern hat die Nigerianerin Sandra Ikeji 2019 ihre Hochzeit gefeiert und damit den vorherigen Weltrekord von 168 Brautjungfern bei einer Hochzeit gebrochen. So viele Brautjungfern braucht eine Braut jedoch selbstverständlich nicht, damit ihre Hochzeit ein voller Erfolg wird.

Die Trauzeugin unterzeichnet als engste Vertraute der Braut zwar die Hochzeitsurkunde, doch auch die Brautjungfer ist am Tag der Hochzeit eine unverzichtbare Helferin. Die Braut soll am Tag ihrer Hochzeit natürlich die schönste Frau weit und breit sein und sich um nichts Gedanken machen müssen, um den Tag unbeschwert genießen zu können. Seit dem Mittelalter hat sich somit nicht viel verändert: hier fungierte die Brautjungfer vorrangig zum Schutz der Braut und lenkte mit einem Kleid in einer ähnlichen Farbe wie das Brautkleid böse Geister von der Braut ab. Heute ist jedoch nicht mehr das Kleid sondern ihre Handtasche mit dem entsprechendem Inhalt die ultimative Allzweckwaffe der Brautjungfer, um alle Unwägbarkeiten von der Braut fernzuhalten.


Das beginnt bereits auf dem Standesamt: Aus ihrer Handtasche zaubert die Brautjungfer einen Kugelschreiber, mit dem Namen des Brautpaares und dem Hochzeitsdatum eingraviert, um die Hochzeitsurkunde zu unterzeichnen. Somit hat die Braut direkt ein schönes und gleichzeitig praktisches Erinnerungsstück an diesen einzigartigen Moment ihrer Hochzeit. Das Make Up der Braut ist verschmiert? Kein Problem! In ihrer Handtasche finden sich selbstverständlich auch Make Up, Lippenstift und Puder. Natürlich alles in den passenden Farben.

Es geht heiß her auf der Tanzfläche? Die perfekte Brautjungfer ist mit einem Deo zur Stelle. Und nicht nur das, auch Blasenpflaster sind Bestandteil ihres Emergency Kits. In ihre Tasche gehören außerdem eine große Anzahl Taschentücher - selbstverständlich nur für Freudentränen. Wie man diese besonders schön verpacken kann und gleichzeitig ein schönes Erinnerungsstück schafft ist im Video erklärt.

Außerdem unverzichtbar: Haarspray und Haarnadeln sowie für eine Sommerhochzeit auch Sonnenschutz und Mückenspray. Außerdem lohnt es sich, auch eine Ersatzstrumpfhose einzupacken sowie farblosen Nagellack, falls sich doch einmal eine Laufmasche findet. Die ganz besonderen Brautjungfern haben in ihrer Tasche auch Tampons sowie für die Kontaktlinsenträgerinnen unter den Bräuten auch die richtige Reinigungsflüssigkeit parat.

Was kann jetzt noch schiefgehen?! So einiges! In der Handtasche der Brautjungfer sollte daher auch immer ein kleiner Snack zu finden sein (zum Beispiel ein Müsliriegel und Traubenzucker), falls die Aufregung - oder auch das ein oder andere Gläschen Sekt zu viel - der Braut nicht so gut bekommen sollte. Anders als in China gehört es bei uns zum Glück nicht zum Brauch, dass die Brautjungfer aufgefordert wird stellvertretend für die Braut zahlreiche Gläser Reiswein zu trinken. Dort finden sich aufgrund dessen immer weniger Freundinnen, die bereit sind als Brautjungfer zu fungieren und es ist ein richtiger Markt für die Vermittlung professioneller Brautjungfern entstanden.

Wer als Brautjungfer auf Nummer sicher gehen möchte bewahrt auch Schlüssel und Ausweis der Braut sowie ihr Handy inklusive Ladegerät in ihrer Handtasche auf. Doch das allerwichtigste Utensil - und dafür ist in jeder noch so kleinen Tasche Platz: Gute Laune! Denn natürlich soll auch die Brautjungfer Spaß auf der Hochzeit haben.

Beherzigt die Brautjungfer diese Tipps, kann die Braut ihre Hochzeit von Anfang bis Ende genießen und eine wahre Traumhochzeit erleben. Ob wohl alle 200 Brautjungfern bei Sandra Ikejis Hochzeit diese Tipps beherzigt haben…?