Ab in die Flitterwochen, aber wohin?

Einer der schönsten Punkte bei der Planung der gemeinsamen Hochzeit ist für viele Paare die Hochzeitsreise (eine komplette Checkliste für Eure Hochzeitsplanung findet Ihr hier). Nachdem der Stress der Hochzeit abgeklungen ist, steht dem jungen Glück nichts mehr im Wege. Es ist die romantische und abenteuerliche Zeit, die meist kurz nach der Hochzeit startet und die gemeinsame Zeit als verheiratetes Paar einläuten soll. Die Ansprüche sind dementsprechend hoch. Es soll luxuriös und trotzdem abenteuerlich sein, oft werden mehrere Tausend Euro für die Reise kalkuliert.

Aber wohin soll es gehen? Im Besten Fall haben die Frischvermählten ähnliche Vorstellungen. Wichtig bei der Planung ist, dass der Reisetermin und das Budget festgelegt sind. Auch sollten die Jahreszeit und Temperaturen am Reiseziel beachtet werden. Schließlich möchte niemand zur Monsunzeit in Asien festsitzen.

Mittlerweile gibt es unzählige Reisebüros, die sich auf Hochzeitsreisen spezialisiert haben. Auch ausgefallene Wünsche können realisiert werden. Wir haben euch die schönsten Kategorien für Flitterwochen aufgelistet, damit Ihr euch einen Überblick verschaffen könnt. Falls Ihr bereits ein Hotel im Auge habt, lohnt es sich anzufragen, ob es Ermäßigungen oder Specials für Honeymooner gibt.

Romantischer Strandurlaub: Der Klassiker, der sich seinen Platz verdient.

Was gibt es Schöneres, als die Ruhe an einem malerischen Palmenstrand in den Tropen zu geniessen und mit einem eisgekühlten Glas Champagner auf die gemeinsame Zukunft anzustoßen? Viele der Inselziele bieten farbenfrohe Korallenriffe mit vielen Wassersportmöglichkeiten, interessante einheimische Märkte und Ausflüge zu berühmten Sehenswürdigkeiten.

Beliebte Destinationen für den romantischen Strandurlaub sind beispielsweise die Malediven, der Indische Ozean, Hawaii oder die Karibik.

Moderne Städtereise: Das Gute liegt oft so nahe.

Was tun wenn die Zeit oder das geplante Urlaubsbudget nicht für eine mehrwöchige Fernreise reichen? Auch Europa hat viele attraktive Alternativen, die für eine Auszeit zu Zweit wie gemacht sind.

Entdeckt die Kanäle Venedigs in einer der berühmten Gondeln, lasst euch vom Nachtleben Barcelonas mitreißen oder verwöhnt euch kulinarisch in Paris oder Prag.

Beliebte Ziele für die Flitterwochen sind unter anderem Venedig, Barcelona, Paris, Prag oder Athen.

Luxus und Abenteuer: Alles außer gewöhnlich.

Ihr wollt luxuriös entspannen und gleichzeitig einen Hauch von Abenteuer? Erkundet zusammen die großartige Tierwelt in der Wildnis Tansanias und lasst anschließend die Seele an den atemberaubenden Sandstränden der Gewürzinsel Zanzibars baumeln.

Ihr braucht mehr Luxus? Dann nächtigt im weltberühmten Fünf Sterne Atlantis Hotel in Dubai, besucht den Burj Khalifa, mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, oder lasst in der Mall of Emirates die Kreditkarte glühen bevor Ihr am Sandstrand von Mauritius die Füße im Meer abkühlt. Kombireisen lassen keine Wünsche offen und Ihr werdet Freunden und Familie noch lange davon erzählen. 

Beliebte Flitterwochen-Destinationen sind unter anderem der Mittlere Osten, Ostafrika, Südamerika und Australien.

Eine Schiffskreuzfahrt: Das Beste von allem.

Ihr könnt euch einfach nicht entscheiden, wohin die Flitterwochen Reise gehen soll? Eine Kreuzfahrt bietet eine spannende Alternative für Paare die sich bei der Auswahl des Reiseziels schwer tun. In kürzester Zeit lassen sich zahlreiche Städte und die Vielfalt verschiedenster Kulturen erkunden.

Viele Reedereien bieten Pauschalreisen für frisch verheiratete Paare mit romantischem Candle-Light-Dinner, Paar Behandlungen im Spa und vielem mehr an. Auf dem Schiff selbst ist von Abendunterhaltung bis hin zu Sportprogramm und relaxten Tagen am Pool alles vorhanden, was das Herz begehrt. 

Beliebte Kreuzfahrtziele sind z.B. das  Mittelmeer, die Karibik, der Indische Ozean und die arabische Halbinsel.

Wofür auch immer Ihr euch entscheidet, ein kleiner Tipp VOR der Buchung:

Solltet ihr vorhaben im Zuge eurer Hochzeit eine Namensänderung vornehmen zu lassen, vergewissert euch, dass die Namen auf der Reisebuchung und im Reisepass identisch sind. Ihr erspart euch eine Menge Stress mit Fluggesellschaften und Hotels.