Zuallererst ist es wichtig zu erwähnen, dass beide DJs für einen phänomenalen Abend sorgen und die Gäste auf die Tanzfläche bewegen können. Insofern haben DJs in beiden Fällen einen entscheidenden Anteil am Gelingen eines Events...
Für einen DJ, der noch in den Anfängen seiner DJ Karriere steckt, ist es wahrscheinlich erst einmal einfacher die ersten Hochzeits-Gigs an Land zu ziehen, als in irgendwelchen renommierten Clubs aufzutreten. Daher fangen viele DJs damit an, ihre ersten Erfahrungen vor Publikum auf Hochzeiten oder Geburtstagen zu machen. Allerdings kann ein unerfahrener DJ auch bei einer Hochzeit sehr viel falsch machen und am schönsten Tag des Paares, für eine leere Tanzfläche sorgen. Denn ein gewisses Talent und Musikkenntnisse sollte er schon mitbringen.
Natürlich kann man die beiden DJ Typen nur schwer miteinander vergleichen, da sie ein komplett verschiedenes Klientel bedienen.
Musikalische Vielfalt
Auf einer Hochzeit ist das Publikum bunt gemischt. Von Jung bis Alt ist alles dabei. Im Club hingegen beschränkt sich das Altersspektrum im Durchschnitt wohl eher auf 20- bis 35-Jährige oder aber es sind vom Veranstalter/Betreiber bereits einzelne Genres/Mottos vorgegeben. Bei einer AprésSki Party sind Beispielsweise nur bedingt Kenntnisse im Bereich Raggae erforderlich.
Bei einer Hochzeit sollte das Brautpaar natürlich ebenfalls Genres vorgeben, die sie an dem Tag/Abend gerne hören möchten, jedoch sind hier meist mehrere unterschiedliche Genres enthalten und der DJ sollte auch immer damit rechnen, dass sich der Abend eventuell spontan anders entwickeln kann.
In einem EDM Club hingegen ist es unwahrscheinlich, dass plötzlich ein Schlager nach dem anderen gespielt wird. Alles in Allem hat es der Hochzeits-DJ mitunter schwerer, alle Musikgeschmäcker abzudecken. Der Hochzeits-DJ sollte also vielfältiger aufgestellt sein, da er die
Geschmäcker von Jung bis Alt bedienen muss, ohne sich in einem Chaos zu
verlieren.
Professionalität und Fehlermanagement
Grundsätzlich sollte natürlich jeder DJ den Anspruch haben, professionell aufzutreten und keine gravierenden Fehler zu machen. Für Veranstalter, Clubbetreiber aber auch für Privatkunden wie Hochzeitspaare oder Geburtstagskinder ist es enorm wichtig, dass der DJ das abliefert was erwartet wird. Und das ist nicht weniger als zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.
Bei einem Club ist es hierbei einfacher wenn man mal einen schlechten DJ eingesetzt hat. Reicht es doch meist aus, den betroffenen DJ künftig nicht mehr zu engagieren. Natürlich sollte sich die schlechte Performance nicht allzu oft wiederholen, da ansonsten vermutlich irgendwann die Gäste ausbleiben. Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass Gäste wiederkommen wenn der Club bzw. die Location im Allgemeinen zusagt.
Bei Privatfeiern ist es anders. Eine Hochzeit oder einen runden Geburtstag feiert man meist nicht jedes Jahr. Hochzeiten bleiben meist einmalig. Da kann man eine schlechte Performance nicht beim nächsten Mal wieder gut machen. Insofern ist es für den Kunden wichtig, dass er dem DJ vertrauen kann. Am besten klappt dies bei Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben und über viel Erfahrung verfügen. Im besten Fall sorgt diese auch für die Ausbildung der DJs bevor sie auf Feiern losgelassen werden.
Flexibilität des DJs
Der ClubDJ kann in der Regel sein Programm bereits ein paar Tage vorher vorbereiten. So kennt er bereits die wichtigsten Rahmenbedingungen und muss weniger Überraschungen erwarten.
Beim Hochzeits-DJ kann es schon einmal sein, dass er auf Unerwartetes trifft, wenn beispielsweise traditionelle Spiele mit Musik untermalt werden sollen oder dem Brautpaar plötzlich spontan einfällt, dass sie zu Jazz tanzen möchten. Vielleicht haben auch die Trauzeugen etwas vorbereitet oder ein Gast verlangt vehement das Abspielen eines Songs, den das Brautpaar im Vorgespräch ausgeschlossen hat.
Genauso unterschiedlich wie das Publikum ist, so unterschiedlich sind die Qualitäten die der DJ mitbringen muss. Abschließend lässt sich sagen, dass du wohl nichts falsch machst, wenn du einen DJ oder Agentur auswählst, bei dem/der Du Dich wohl fühlst. Dies wäre wohl die beste Wahl für deine persönliche Feier.