Hochzeit und DJ Moderation - wie passt das zusammen?

Wieviel Moderation ist für eine Hochzeit angemessen? Zum Vorgespräch mit einem Hochzeit DJ gehört auch abzuklären, wieviel Moderation erwünscht ist. Soll der DJ jedes Lied ansagen oder sich doch lieber still hinter seinem DJ Pult verstecken. Die Wahrheit steckt wohl in der Mitte mit, je nach persönlicher Einstellung, Platz nach oben und unten...

Wenn Sie einen DJ buchen wollen, der überhaupt nicht moderieren soll, überzeugt Sie eventuell ja folgender Artikel das noch einmal zu überdenken. Ein bisschen geht ja vielleicht doch...

Die DJ Vorstellung

Der HochzeitsDJ hat die Macht über das Mikrofon und kann sehr viel richtig, jedoch auch Einiges falsch machen. Natürlich gehört es sich, dass der DJ sich der Hochzeitsgesellschaft vorstellt. Die Gäste sollen schließlich wissen, wer für die musikalische Begleitung an dem Tag/Abend zuständig ist. Es schadet auch nicht im Rahmen der Vorstellung ein paar Rahmenbedingungen mitzuteilen. Beispielsweise, dass die Gäste gerne Musikwünsche abgeben können. Nach Rücksprache mit dem Brautpaar vielleicht auch etwas Organisatorischen oder einen groben Ablaufplan (Buffe-Eröffnung, Hochzeitstanz, etc.). Ansonsten ist gerade in der Anfangsphase und/oder während dem Essen eher Stillschweigen des DJs angesagt. Es sei denn natürlich das Brautpaar oder ein Gast bittet darum den Gästen noch etwas über das Mikrofon mitzuteilen. 

Das Mikrofon für das Brautpaar

Hier gibt es keine Diskussion. Wenn das Brautpaar es möchte, bekommt es natürlich das Mikrofon. Meist ist es der Bräutigam, der die offizielle Hochzeitsrede hält, wobei die Bräute hier stark im Kommen sind und dem Angetrauten den Rang ablaufen. Jedenfalls sollte die Art der Ansprache auch im Vorfeld Thema im Vorbereitungsgespräch mit dem DJ sein. Schließlich ist es ein Unterschied, ob das Brautpaar lediglich in drei Sätzen das Buffet eröffnet und sich für das Erscheinen bedankt, oder ob während der Rede Einzelne Personen im Raum angesprochen werden. Vielleicht macht es auch durchaus Sinn ein Funk-Mikrofon einzusetzen, damit der Redner sich im Raum frei bewegen kann. 

Der DJ und das Programm

Hier ist es ganz gut, wenn der DJ sich im Vorfeld auch den Trauzeugen und den Eltern der Braut und des Bräutigams vorstellt. Oftmals sind das die Personen, die Reden halten möchten oder aber auch Programmpunkte geplant haben. Da macht es Sinn, wenn sich ein paar Stunden vorher schon kennengelernt hat. 

In vielen Fällen werden die ersten Reden zwischen Hauptgang und Nachspeise gehalten. Der DJ sollte in jedem Fall vorbereitet sein. Vielleicht meldet sich auch spontan jemand zu Wort, den man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Hierbei ist es gut Augenkontakt zum Brautpaar zu halten. Schließlich sind die Beiden Herrscher über den Zeitplan. So kann man im Sinne des Paares vielleicht die ein oder andere Rede zeitlich noch etwas schieben, wenn der Zeitpunkt gerade unpassend ist. Es ist auf jeden Fall nett, wenn der DJ den kommenden Redner den anderen Gästen vorstellt. 

Ein junges Mädchen hält eine Rede über ein Mikrofon

Genauso ist es auch mit vorbereiteten Spielen. Diese sollten gut in den Ablauf passen. Schwierig wird es, wenn es zu viele Spiele gibt und somit den Gästen die Möglichkeit genommen wird, auf der Tanzfläche ausgelassen zu feiern. Ebenso blöd kann es aber auch sein, wenn es kein Spiel gibt. Manche Brautpaare freuen sich und wenn der DJ hier ein oder zwei Spiele parat hat, ist es auf jeden Fall kein Nachteil.

Der DJ und der Start in eine lange Party-Nacht

Der wohl schwierigste Zeitpunkt ist der Übergang vom Essen oder diversen Programmpunkten hin zu einer vollen Tanzfläche. Hier ist absolutes Fingerspitzengefühl gefragt. Die Leute zum Tanzen zu animieren muss gelernt sein. Hier ist es besonders wichtig für den DJ die richtige Balance zu finden zwischen "bloß die Gäste nicht nerven" und "ich möchte, dass die Gäste mich wahrnehmen und sich von Ihren Stühlen erheben". Wenn man das erreicht hat heißt es, die Tanzfreude nicht abreißen zu lassen. Im Besten Fall die "Tanzgruppe" mal mit einem anderen Genre austauschen, so dass jeder auf seine Kosten kommt. 

Moderation den ganzen Abend lang

Nicht ständig aber immer wieder. "Den nächsten Song spiele ich für..." oder auch "Jetzt nochmal eine Runde 90er"... Auch später am Abend kann es noch zu moderierten Programmpunkten kommen. Oftmals kommt die Hochzeitstorte um 24:00 Uhr und auch das Brautstraußwerfen findet oft eher später am Abend statt. Es heißt für den DJ konzentriert bleiben bis zum Schluss. Am Ende der Veranstaltung greift der DJ dann noch ein letztes Mal zum Mikrofon. "Es war mir eine Ehre..." 


Mikrofon mit Kopfhöhrer