Planungen und Ideen einer Überraschungsparty

Ihr wollt eine Überraschungsparty planen? Dann seid Ihr hier genau richtig!

So planst du die perfekte Überraschungsparty

In Zeiten wie diesen sehnt sich doch jeder nach einer richtig schönen Party. Nicht mehr lange und dann wird die Saison hoffentlich wieder eröffnet! Endlich sieht man all seine Liebsten wieder und kann ausgelassen mit ihnen den Abend verbringen. Aber wieso nicht direkt einen drauf setzen? Wie wäre es mit einer richtig fetten Überraschungsparty für deinen Lieblingsmenschen! Schön und gut, aber wie plant man am besten das geheime Event? Keine Idee? Dann bist du hier genau richtig!

Wir verraten dir 5 Tipps, die deine Überraschungsparty unvergesslich machen!


1. James Bond 007

Wer schonmal eine Überraschungsparty geplant hat der weiß, es ist gar nicht so einfach das behütete Geheimnis zu bewahren. Je mehr Menschen involviert sind, desto größer ist die Chance, dass jemand sich verplappert. Unser Tipp: weihe zunächst nur den engsten Kreis in dein Vorhaben ein. Beispielsweise besonders gute Freunde, die auf der Party auf keinen Fall fehlen dürfen, oder gemeinsame Partyplaner. Dem Rest dann am besten erst kurz vor knapp Bescheid geben. Zum Beispiel in Form einer geheimen Whatsapp oder Facebook Gruppe. So kommen auf jeden Fall alle, die kommen sollen und die Chance dass die Hauptperson doch vorab Wind von der Fete bekommt verringert sich immens. James Bond wäre stolz auf dich!


2. „Our house, in the middle of our street''

Willst du deinen Lieblingsmenschen direkt zu Hause überraschen, oder soll es doch eine andere Location sein? Bedenke, je nachdem wie groß oder ausgelassen die Party wird, mutest du dem eigentlichen Star des Abends eine Heidenarbeit oder sogar Ärger mit den Nachbarn zu. Soll es also etwas größer werden, frage doch zunächst mal in deinem Freundes - und Bekanntenkreis nach, ob jemand seinen Garten, seine Partyhütte oder seine Wohnung für die Fete zur Verfügung stellt. Lässt sich niemand finden, schau ob sich die Party vielleicht in eine Eventlocation vor Ort verlegen lässt.


3. „Du kommst hier nicht rein!“

Die Gästeliste. Das wohl umstrittenste Partythema. Wer ist eingeladen und wer nicht? Erschwerend kommt hinzu, dass du ja diesmal eigentlich gar nicht selbst der Gastgeber bist, sondern für jemand anderen einlädst. Dein bester Partykumpel will unbedingt dabei sein, die Hauptperson kann ihn aber überhaupt nicht ausstehen? Vielleicht bleibt er dann besser zu Hause und ihr beide geht wann anders zusammen auf die Piste! Du könntest sogar in die unangenehme Situation kommen Partygäste einladen zu müssen, mit denen du dich nicht so gut verstehst. Spring über deinen Schatten und denk dran: Es ist nicht deine Party!


4. Überraschung – aber nicht böse Überraschung

Ein guter Partyplaner weiß genau womit er seine Gäste glücklich macht, besonders den Star des Abends. Wenn du also nicht genau weißt was die Hauptperson gerne trinkt oder isst, oder welche Musik ihr gefällt, solltest du nochmal ganz genau nachhaken. Unheimlich kritisch wird es übrigens beim Thema Essen. Bevor du irgendwo Snacks orderst, oder selbst zum Kochlöffel greifst, solltest du unbedingt Lebensmittelunverträglichkeiten oder andere Essgewohnheiten der Hauptperson checken. Absoluter Fleischliebhaber oder vielleicht doch Veganer*in? Frag Freunde, Verwandte, oder sogar die Person selbst unter einem Vorwand nach ihren Vorlieben. Zum Beispiel: ''Hey, sag mal, zu welcher Musik tanzt du im Club eigentlich am liebsten?'' Vielleicht weißt du aber auch, dass dein Lieblingsmensch besonders gerne Karaoke singt. Go for it und miete eine Karaoke Anlage. Denk dran, du möchtest schließlich alles tun, damit der Abend für die Hauptperson unvergesslich wird.

Frau mit Ballons vor Party

5. „Music makes me lose control“

Wo wir gerade dabei sind: Musik ist das A und O einer perfekten Party. Wenn du also keine Muße oder kein Talent hast, für den ganzen Abend eine Playlist zusammen zu stellen (der kann by the way echt lang werden, das solltest du auf keinen Fall unterschätzen), oder du keine angetrunkenen Partygäste abwehren willst, die gerne und meist völlig planlos an solchen Playlists rumwerkeln (No go!), dann erspar dir einfach den Stress und buche einen DJ. Er/Sie weiß nämlich genau wie man den Abend unvergesslich macht und kann dir weiterhelfen, wenn du ihm/ihr die Lieblingssongs der Hauptperson verrätst. Mit diesen geheimen Infos wird er/sie sicher die richtigen Genres bedienen, die Tanzfläche zum Glühen bringen und deinem Lieblingsmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit der Buchung eines DJ's/einer Djane kannst du dir übrigens auch noch eine weitere Sorge ersparen: Denn wenn im Paket vorhanden, brauchst du dir auch keine Gedanken um den Sound oder das Licht zu machen. Das passende Equipment wird nämlich einfach mitgebracht. So bereitet dir weder der Auf- noch der Abbau Kopfzerbrechen.

Und jetzt mach dich ans Werk, dreh die Musik auf und lass die Korken knallen! Denn wenn du diese Tipps beherzigst, wird deine Überraschungsparty unvergesslich.