Was sollte mit dem DJ im Vorfeld abgeklärt werden?

Der DJ gehört zu den relevantesten Faktoren bei jeder Veranstaltung. Nicht nur bei Hochzeiten trägt der DJ signifikant zur allgemeinen Partystimmung bei. Er sorgt dafür, dass die Tanzfläche gut gefüllt ist und im Optimalfall für ein ausgelassenes Ambiente unter den Gästen. Um die beste Partystimmung zu erreichen, sollten mit dem DJ allerdings einige Dinge vorab geklärt werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt und eine allgemeine Zufriedenheit herrscht. Damit DJ und Veranstalter bestmöglich vorbereitet sind, haben wir die relevantesten Punkte einmal in diesem Artikel zusammengestellt.

Anzahl der Gäste

Einer der wichtigsten Punkte, ist die Anzahl der Gäste. Es macht für den DJ einen großen Unterschied, ob es 50 oder 300 Gäste sind. Je nachdem muss der DJ sein Equipment anpassen, um für eine ausreichende Lautstärke zu sorgen.

Zeit und Ort

Der DJ sollte unbedingt wissen, wo sich die Location befindet und ob es Besonderheiten beim Aufbau seines Setups gibt, die er zu beachten hat. Es macht mehr Sinn, dass der DJ etwas früher kommt, um  alles vorzubereiten, als dass es zu spät ist und er sich kurz vor knapp noch abhetzen muss. So kann der DJ genug Zeit für den Aufbau einkalkulieren, da er je nach Equipment auch mal mehr Zeit für den Aufbau benötigen kann. Grundsätzlich ist ein Aufbau zu Beginn der Veranstaltung zu empfehlen. Kommt der DJ erst wenn alle Gäste bereits eingetroffen sind, kann es ungewollt zu Hektik kommen.

Lieblingssongs und Musikgenre

Falls es Songs gibt, die bei der Veranstaltung unbedingt gespielt werden sollen, sollte dies mit dem DJ im Vorgespräch ebenfalls abgeklärt werden. Vielleicht gibt es im Falle einer Hochzeitsfeier einen Song, bei dem sich das Hochzeitspaar kennengelernt hat oder es wurde ein spezieller Tanz einstudiert, der spontan aufgeführt werden soll. Dies gilt natürlich auch für Songs, die nicht gespielt werden sollen. Der DJ sollte außerdem in Erfahrung bringen, in welche Richtung die Musik geht, die gespielt werden soll. Hierzu wären ein paar Randinformationen bezüglich der Gäste sehr hilfreich für den DJ.

  • Welche Genre, Musiker und Bands mögen die Gastgeber, das Geburtstagskind oder das Brautpaar? 
  • Worauf stehen die Gäste? 
  • Was sollte lieber nicht gespielt werden?

Das sind Informationen, mit denen der DJ etwas anfangen kann und ihn auf die richtige Fährte bringen.

Aktivitäten

Für den DJ ist ebenfalls wichtig zu wissen, welche Aktivitäten während der Veranstaltung geplant sind. Eventuell wird zusätzliches Equipment benötigt wie beispielsweise ein Funkmikrofon. Vielleicht wird auch ein spezielles Lied für ein Spiel benötigt oder spezifische Musik die während eines Programmpunktes im Hintergrund laufen soll. Es kann auch sein, dass der DJ selbst etwas anmoderieren soll. Solche Dinge werden schnell vergessen oder es wird sich darauf verlassen, dass so etwas spontan klappt. Um sicher zu gehen, sollten diese Punkte im Vorfeld mit dem DJ abgeklärt werden, damit keine unangenehmen Situationen entstehen. Überraschungen, die die Gäste beispielsweise für das Hochzeitspaar, das Geburtstagskind oder die Gastgeber geplant haben, sollten ebenfalls mit dem DJ vorher kommuniziert werden und nicht erst kurz davor. Hierzu kann es dienlich sein, einem Gast die Kontaktdaten zu geben.

Ansprechpartner

Der DJ sollte wissen, an wen er sich wenden kann, falls es Unklarheiten gibt. Bei Hochzeiten ist das in der Regel der Trauzeuge oder die Trauzeugin. Vorteilhaft ist es, wenn der DJ die Telefonnummer der Trauzeugen hat, um die Kommunikation so einfach wie möglich zu halten und der DJ bei spontanen Änderungen zeitnah reagieren kann. Ebenso bitte auch daran denken, wer das Sagen hat, sollte das Brautpaar früher gehen.

Sonstiges

Vielleicht ist ein kleines Theaterstück geplant wofür Soundeffekte benötigt werden oder es steht Karaoke auf dem Programmplan. All diese Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sollten dem DJ im Vorfeld mitgeteilt werden, damit er sich auf diese Punkte vorbereiten kann. Wichtig ist es, so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen, denn es wäre doch sehr schade, wenn aufgrund mangelnder Planung etwas schiefgeht.