Karaoke Apps im Vergleich

Wer möchte nicht wenigstens für die Länge eines Liedes ein Star sein? Mit Karaoke ist dies möglich.

Verschiedenste Karaoke Apps sorgen dafür, dass ihr auch unterwegs, an der Hochzeitslocation oder auch via Smart TV Songs zum Besten geben könnt. Die Geschichte von Karaoke reicht schon ein paar Jahre zurück. War es früher noch so, dass man zum Karaoke-Singen eine professionelle Karaoke-Maschine brauchte, wird es uns heute eindeutig leichter gemacht. 

Wie bei so vielen anderen Apps gibt es auch bei Karaoke Apps eine riesen Auswahl und oft fällt es nicht leicht, sich für eine App zu entscheiden. Daher verraten wir euch gerne unsere Favoriten.

Smule

Die Karaoke App Smule ist derzeit besonders beliebt. Nicht ohne Grund! Die App bietet eine riesen Auswahl an Songs verschiedener Musikrichtungen und hat zudem vermutlich die größte Community von Karaoke-Sängern. Selbstverständlich könnt ihr die App, die auch über Smart TVs läuft, auch alleine nutzen. Richtig Spaß macht Karaoke-Singen aber nur zu zweit oder in einer Gruppe. Durch die riesige Online Community könnt ihr auch mit anderen Smule Nutzern ein Duett singen, selbst wenn sich diese auf einem anderen Kontinent befinden. Smule überzeugt zusätzlich mit der Funktion Videos aufnehmen zu können. Was ist, wenn man die eigene Stimme doch nicht so toll findet? Bei Smule gibt es eine große Auswahl an Audioeffekten, womit ihr unter anderem auch die Singstimme optimieren könnt. Gerade wenn ihr nur ab und zu Karaoke singen möchtet oder eine Karaoke App nur für den Hochzeitsabend braucht, wollt ihr natürlich nicht viel Geld dafür ausgeben. Smule ist kostenfrei und sowohl für iOS, als auch Android verfügbar.

Yokee

Auch die Karaoke App Yokee hat viele überzeugende Funktionen. So gibt es nicht nur eine große Auswahl an Liedern in verschiedenen Sprachen, sondern auch eine interessante Community. Nachdem ihr alleine, mit euren Freunden oder mit euren Hochzeitsgästen ein Lied gesungen habt, könnt ihr die Aufnahme mit der Yokee Facebook Community teilen. Noch während ihr singt, gibt es die Möglichkeit die Performance mit Video- und Audioeffekten, wie beispielsweise einem Echo, zu verbessern. Leider ist die Qualität der Lieder nicht immer die beste, da viele Songs einfach direkt von Youtube eingespielt werden. Yokee ist im Grunde kostenlos, jedoch müsst ihr immer wieder mit Werbeclips rechnen.

Voloco

Diese Karaoke App überzeugt uns vor allem durch die live Optimierungen, auch wenn es sonst nicht so viele Features gibt. Nachdem ihr euch ein Lied aus der enormen Auswahl ausgesucht habt, passt die App die Tonlage eurer Stimme und des Liedes aneinander an. Auch das Design von Voloco gefällt uns besonders gut, da der Hintergrund durch die dunklen Farben besonders professionell wirkt. Voloco gibt es neben Android und iOS auch als Desktop-Version für den Computer. 

Fazit

Ihr müsst euch keine Karaoke-Maschine zulegen, um Karaoke singen zu können. Alle Karaoke Apps haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn wir eine Empfehlung abgeben müssten, würden wir euch Smule ans Herz legen. Obwohl auch Voloco und Yokee in der Basisversion gratis sind, konnten uns vor allem die umfangreichen gratis Funktionen von Smule überzeugen. Wer jedoch für seine Gäste uns sich es perfekt haben möchte, sollte sich eine Karaokeanlage mieten. Im Paket ist dann neben einer professionellen App, auch eine passende Anlage mit Beamer.

Und nun ran an’s Mikrofon!