Vater Tochter Tanz

Tips und Vorschläge für den Vater Tochter Tanz

Was ist der emotionalste Moment einer jeden Hochzeit? Die meisten sagen: Das Ja-Wort und der Hochzeitstanz. Ebenso auf die Tränendrüse drückt aber der Tanz von Vater und Tochter - eine Tradition, die in Amerika überaus beliebt ist und inzwischen auch in Europa an Schwung gewinnt.

Auch dieser Brauch hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. Ursprünglich sollte der Vater, der traditioneller Herr über die Familie und seine Kinder ist, nach einem letzten Tanz seine Tochter an den neuen Herrn im Haus, den Ehemann, übergeben. So ein veraltetes Konzept verkörpert der Tanz heute natürlich nicht mehr. Mit dem Vater-Tochter Hochzeitstanz zeigt die Braut heute, wie dankbar sie ihrem Papa für alles ist, das er für sie getan hat - als erwachsene, selbstständige Frau.


Wann tanzen Vater und Tochter?

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt für den Tanz zwischen Tochter und Vater. Oft findet er direkt vor dem Eröffnungstanz der Brautleute statt, wobei Tochter und Vater entweder ein gesamtes Lied durchtanzen oder der Vater nach Hälfte des Liedes zur Seite tritt und den neuen Schwiegersohn übernehmen lässt. Alternativ kann der Tanz nach der Danksage an die Eltern in der Rede des Brautpaars als kurze Unterbrechung stattfinden.

Einen eleganten Übergang zwischen den Programmtänzen und dem freien Tanzteil ermöglicht das sogenannte Snowball-Prinzip: Die Eheleute beginnen zu tanzen, und immer wenn ein auserwählter Dirigent (meist der DJ) "Snowball" (Schneeball) ruft, trennt sich das Paar und sucht sich einen neuen Tanzpartner (in diesem Falle die Braut den Vater und der Bräutigam die Mutter). Bei jedem Ruf von Snowball suchen sich die Tanzenden einen neuen Partner aus den Umherstehenden aus, bis schließlich alle auf der Tanzfläche stehen und der Tanz-Part der Feier beginnen kann.


Was sollten Vater und Tochter tanzen?

Der geeignete Tanz hängt natürlich davon ab, wie sicher ihr euch auf der Tanzfläche fühlt. Wenn euch Standarttanzen nicht liegt, könnt ihr einen Foxtrott oder langsamen Walzer aussuchen - die lassen sich nach ein paar mal Üben leicht lernen. Falls ihr schon wisst, auf welches Lied ihr tanzen wollt, wird euch die Auswahl leicht gemacht. Foxtrott passt auf fast alle Lieder, und bei bekannten Titeln könnt ihr die passenden Tänze leicht über Google herausfinden. Wenn alles versagt und Papa gar kein Rhythmusgefühl hat, sucht euch ein langsames Lied aus und schränkt euch auf einen Slow-Dance ein.

Falls ihr beide gerne tanzt und nicht bühnenscheu seid, versucht es mit einer Choreographie! Seit einigen Jahren tauchen immer wieder virale Videos von Vatern und Töchtern auf, die sich ausgeklügelte Tanzschritte zu fetziger Musik ausgedacht haben. Sucht auf Youtube nach "surprise father daughter wedding dance" - unterhaltsam ist es auf jeden Fall.


Welches Lied passt zum Vater und Tochter Tanz?

Das ist wohl die schwerste Entscheidung in der Vorbereitungsphase. Bestenfalls habt ihr schon ein Lied im Kopf, das ihr früher gerne mit dem Papa angehört habt und das zum Anlass passt. Je persönlicher, desto besser! Wenn euch aber partout kein Titel einfallen will, nur nicht verzagen. Hört euch doch mal in Lieder wie "I loved her first" von Heartland, "Butterfly kisses" von Bob Carlisle oder "Daddy's little girl" von Michael Buble - und haltet die Taschentücher bereit.


Liedvorschläge für den Tanz mit Vater und Tochter

Wir haben im Folgenden einige Liedvorschläge für Euch, die bei unseren Hochzeit DJs immer wieder für den Vater - Tochter - Tanz gewünscht werden:



Vater Tochter Tanz #1

I loved her first - Heartland

Das wohl am häufigsten gewünschte Lied von unseren Kunden.. Etwas Country, aber schön schmalzig..


Vater Tochter Tanz #2

Butterfly Kisses - Bo Carlisle

Nummer 2 bei unseren Kundenwünschen...


Vater Tochter Tanz #3

Daddys Little Girl - The Shires

... und noch was aus der Country Ecke... Ist halt eine Tradition die aus Amerika kommt.


Vater Tochter Tanz #4

Wind beneath my wings - Bette Midler

Wer Beaches gesehen hat, hat zu dem Lied auch schon einige Taschentücher durchgeheult... Aber es ist auch einfach für diesen Anlass ein tolles Stück


Vater Tochter Tanz #5

Daughters - John Mayer

Eigentlich singt er darüber, dass Väter ihre Töchter gefälligst gut behandeln sollen... Aber es ist beliebt und passt..


Vater Tochter Tanz #6

Ribbons Undone - Tori Amos

Wunderschönes Lied über ihre eigene Tochter, die groß wird und sie weiß dass Sie sie loslassen muss... Heul.

So dass waren unsere Tips für den Vater Tochter Tanz, habt ihr noch weitere Vorschläge? Wir freuen uns über eine Email und Eure Vorschläge.. Falls Ihr weitere Inspirationen zum Thema Hochzeitsmusik sucht.. schaut wieder vorbei ;)